Sarah Celine – Das bin ich

Aufgewachsen in Baden-Württemberg und Bayern habe ich mit 17 eine Ausbildung im Hotel Bayerischer Hof in München absolviert und danach in verschiedenen Sternerestaurants in Süddeutschland gearbeitet. Als Servicemitarbeiterin gehörte es auch zu meinen Aufgaben, mit dem Team im Wald Pilze, Waldbeeren und Waldmeister zu sammeln/pflücken und sie für die Verarbeitung vorzubereiten. Somit war ich schon früh und immer nah an den Lebensmitteln der Region.

Nach fast 10 Jahren zwangen mich die extremen Arbeitszeiten und meine Entscheidung, dass ich mit meinem heutigen Mann, Familie möchte, mich neu zu orientieren und „zu erfinden“. Ich wechselte in die Immobilienbranche und arbeitete in München als Assistentin einer Geschäftsführung und als Maklerin.

Ein Jahr später wurden wir schwanger. Jedoch folgten 6 Monate Übelkeit… Mir fehlten wichtige Nährstoffe, ich war geschwächt, meine Haut sah ungesund aus, die Verdauung funktionierte nicht richtig, ich war viel zu dünn. Seitens der Ärzte bekam ich keine Hilfe. „Das geht bald vorbei“ war die häufige Antwort auf alle meine Fragen.

Tausend Fragen hatte ich zum Thema Ernährung. Ich wollte wissen, welche Lebensmittel meine Übelkeit lindern. Ob ich Sport machen darf? Welche Nährstoffe wichtig sind und welche Lebensmittel sie mir liefern? Ich begann mich zu organisieren und mir meine Informationen zu suchen. Außerdem fand ich im Yoga den Ausgleich und neue Energie.

Nach der Geburt zogen wir von München an den Wörthsee ins eigene Haus. Ich begann als Assistentin der GF in einem Bauunternehmen zu arbeiten, merkte aber schnell, dass mich die Arbeit nicht mehr erfüllte. Mein Herz war bei meiner Familie, meinem Kind und mein Kopf bei den vielen Möglichkeiten, die ich aufgrund meiner vielseitigen Erfahrung hatte. Damals entstanden Ideen, einen eigenen Babybrei zu entwickeln, ausschließlich mit Zutaten aus frischen & biologischem Anbau. Der Verkauf vielleicht in einem eigenen Café. Dort auch ein Angebot von Spezialitäten für Allergiker. Hieraus entstand das Vorhaben, im Café Kochkurse anzubieten, denn Kochen ist meine Leidenschaft neben Sport, den ich schon ein Leben lang betreibe.

Durch die zweite Schwangerschaft unserer Tochter, verschob ich vorerst all die Pläne. Und danach stand – das werden viele kennen – meine Kinder, mein Mann, die Familie im Vordergrund. Nach der Geburt unserer zweiten Tochter hatte ich zudem gesundheitliche Probleme (bedingt durch den in Mitleidenschaft gezogenen Beckenboden, eine Blasenschwäche, Rückenprobleme und eine zu große Rectusdiastase). Und ich fühlte mich nicht fit und unwohl in meinem Körper. Durch Pilates und einer ausgewogenen, gesunden Ernährung, bekam ich neue Lebensenergie und fühlte mich in meinen „neuen“ Mama-Körper wieder wohl.

Zwei Jahre blieb ich zuhause, Beruf Familienmanagement. Gelegentlich unterstützte ich Projekte rund um die gesunde Ernährung in der Kita meiner Großen, eine Aufgabe, die mir ein weiteres Feld eröffnete. Ich pflanzte, erntete Karotten, Salat und anderes „Grünzeug“, kochte und backte mit den Kindern und lernte, wie wichtig es ist, Kinder in die Ernährung mit einzubeziehen. Es ist für Kinder so spannend zu erleben, wie die Dinge wachsen, geerntet und verarbeitet werden, dass am Tisch gar keine Diskussion entsteht, ob das nun schmeckt oder nicht.

Es folgte der Umzug vom Wörthsee nach Königstein. Spätestens jetzt reifte der Entschluss, mehr für mich, mehr von mir zu realisieren. Ich erstellte eine Liste: Ernährung für Kinder, Schwangere und die Unterstützung von Frauen während der Schwangerschaft, auch ihnen danach zur Seite stehen. Kochkurse mit Kindern, Jugendlichen, Mütter & Familie. Bald entdeckte ich die Akademie für Gesundes Leben in Oberursel, die einen Lehrgang für Ernährungsberatung für Kinder, Schwangere & Mütter anbot. Das war es!

2017 kam ich mit Slowfood in Kontakt und wurde schnell Teil des Teams Slowmobil – kochen mit Kindern in Schulen und Kitas, ein gesundes, biologisches Essen, gesund, sauber, fair, Slowfood eben.

Außerdem wurde ich von der Clément Stiftung in Hofheim für verschiedene Projekte gebucht, wie bspw. nachhaltiges, klimafreundliches Kochen für Kinder und Jugendliche. So entstand auch mein drittes Standbein, Kochkurse für Kinder- und Teeni-Geburtstage, die den Geburtstagskindern, ihren Gästen und auch mir viel Spaß machen.

Die Unterstützung schwangerer Frauen und junger Mütter nahm ich Anfang 2019 wieder stärker in meinen Fokus. Ich entschied mich für eine Trainerausbildung im Fitnessbereich. Bei der BSA-Akademie (Hochschule für Prävention, Fitness, Gesundheit und staatlich geprüfter, zertifizierter Lehrgangsanbieter) absolvierte ich meine Fitnesstrainerausbildung (Fitnesstrainerin B-Lizenz). Als zusätzliche Qualifikation bin ich im prä- und postnatalen Bereich, als Kursleiterin für Fitnesskurse für Schwangere und Mütter nach der Schwangerschaft ausgebildet. Damit hatte ich den Sportbereich auch auf ein solides Fundament gestellt.

Und so war es eigentlich fast selbstverständlich, alle drei Bereiche „Ernährungsberatung“, „Fitness & Bewegung“ und „Natürlich kochen“ zu einem Ganzen zu vereinen und „Sarah Celine“ einen, meinen Namen zu geben.

Wir können uns nicht aussuchen, wann wir unseren Weg finden. Dass das Jahr 2020 unter der großen Überschrift Covid-19 bekannt wird, bedeutet nicht, dass es in diesem Jahr nicht auch andere, positive Dinge gibt. Ich glaube, es ist es gerade gut, in einem Jahr zu beginnen, in dem viele Menschen Angst und Unsicherheit verspüren. Denn Ernährung, Fitness und auch Kochen bringen uns weiter, helfen, uns körperlich zu stärken und machen uns glücklich. Ich freue mich auf all die Menschen, mit denen ich gemeinsam in den nächsten Monaten und Jahren arbeiten werde. Und ich freue mich darauf, wenn auch du dazu gehörst.

Herzlichst, Sarah-Celine

Meine Referenzen

Slow Food e.V. Frankfurt a. Main

Slow Mobil

Hier koche ich, und bin ein Teil dieses tollen Projektes, dem Slow Mobil, einem umgebauten Bauwagen, der zu einer rollenden Küche umfunktioniert wurde. Das Slow Mobil ist an Grundschulen, Kitas und Horten unterwegs, um Kindern Freude am Kochen mit gesunden Lebensmitteln zu vermitteln. Gemeinsam mit den Kindern wird geschnippelt, gekocht, gebacken und anschließend gegessen.

Lern- und Spielstube in Mainz

Beratung des Verpflegungsangebotes

  • Lebensmittel- und Nährstoffbedarf von Kindern

  • Qualitative Bewertung von Lebensmitteln

  • Speiseplangestaltung

  • Einkaufs- und Bedarfsplanung

  • Mitarbeiterführung und Arbeitsstrukturen

Kinderkrippe der Ellen Wille Stiftung in Schwalbach a. Taunus

Beratung der Verpflegung für Kleinkinder

  • Lebensmittel- und Nährstoffbedarf und qualitative Bewertung von Lebensmitteln

  • Speiseplanung & Speiseplangestaltung,

  • Herstellung & Zubereitung

  • Leitlinien für eine gute Hygienepraxis

Projektarbeit mit der Clément Stiftung in Hofheim

2017 & 2018: Kinderkochkurs des Erneuerbare Energiecamp in der Heiligenstockschule in Hofheim

2018 & 2019: Berufsorientierung "Gastronomie & Hotellerie" mit praktischer und theoretischer Einheit der 7. Klassen der Gesamtschule am Rosenberg in Hofheim.