Wie Kinder "gesund" Essen lernen und genießen können

Liebe Mamis, liebe Papis & Großeltern,

kennt ihr das? Eure Kinder mögen bestimmte Lebensmittel oder Gerichte nicht essen? Und grün geht überhaupt nicht? Warum ist das so? Einfach gesagt, erst im Laufe der Jahre prägt sich der Geschmackssinn aus. Er reift also so vor sich hin. Gesundes Essen genießen, soll erfahren werden. Du fragst dich, was du/ihr tun könnt, um eurem Kind Gesundes schmackhaft zu machen? Habt Verständnis und bleibt dran! Kinder und Babys haben einen tollen Instinkt, was Sättigung und die Abneigung von bitteren, sauren Lebensmitteln betrifft. Bitter und saurer signalisiert Gefahr für unsere Gesundheit. Süßes hingeben gibt uns das Gefühl von einem gesunden, kalorienreichen Lebensmittel. Ein natürliches Verhalten aus unserer Zeit als Urmenschen.

Mit welcher Strategie bringe ich meinem Kind bei, das Gemüse & Co. lecker sind und guttun, wenn es diese immer ablehnt? Ich keine Lust mehr habe, mir den Stress zu geben, zu kochen? Liebe Eltern & Großeltern, Hand aufs Herz! Ja, es braucht eine Portion Geduld und ein Dutzend Anläufe.

Einfluss während der Schwangerschaft

Wusstet ihr, dass die ersten Prägungen schon im Fruchtwasser und in der Muttermilch, durch gelöste Aromen an Babys weitergeben werden? Grund genug, schon während der Schwangerschaft und in der Stillzeit auf eine gesunde, bunte Ernährung zu achten.

Vorbilder, kulturelle und religiöse Orientierung

Wichtig für Kinder sind Vorbilder. Sie orientieren sich stark nach ihrem Umfeld. Was Mama, Papa und die Geschwister essen, mögen und wie Essen in der Familie, in der Kita oder Schule zelebriert wird. Natürlich spielen auch kulturelle und religiöse Aspekte eine wichtige Rolle. Jedoch bleibt eins immer gleich, wer sich bewusst, gesund ernährt, fühlt sich besser, plagt sich eher unwahrscheinlich mit Übergewicht, schlechter Haut, einem instabilen Immunsystem und genießt ein gutes Körpergefühl. Gegen körperlich Beschwerden, sogar Krankheiten vorzubeugen, da kann Ernährung eine Rolle spielen. Wie aber können wir gesundes Essen Kindern beibringen?

Genuss erleben, Qualität schmecken

Eine große Rolle spielen die Lebensmittelqualität, sie ist ausschlaggebend. Sich für regionale, saisonale Produkte, auch Bioprodukte zu entscheiden, die weniger behandelt worden sind und nicht lange in Lagerhallen liegen, denn sie schmecken frischer, sind vitaminreicher und weniger bitter. Beste Chancen, dass Grünzeugs & Co. durch den besseren Geschmack gut ankommen. Und durch kurze Transportwege u. Lagerkosten, teils günstiger. Im Kleinkindalter (1 - 2 Jahren) verschiedene Lebensmittel immer wieder anbieten. Nach mehrfachem Probieren, kommt oft die Überraschung, dass es schmeckt. Aber Achtung! Kinder zum Essen zu zwingen oder mit Nahrung belohnen, bestrafen fördert falsche Signale und kann das Sättigungsgefühl behindern und zu Ess-Störungen führen.

Interesse wecken & stärken

Damit ein Kind das Interesse der Vielfalt von Lebensmittel lernt, helfen wir ihnen, wenn wir sie in der Küche, beim Kochen und zubereiten der Speisen mithelfen lassen. Kinder sind von Natur aus neugierig und helfen gerne mit. Salat putzen, Eier aufschlagen, Suppe umrühren, Teig kneten...Kinder sind stolz, wenn sie mithelfen dürfen. Es fördert außerdem den Respekt zum Lebensmittel, das Interesse an der Entstehung und das Gemeinschaftsgefühl, in der Familie. Kinder entscheiden auch gerne mal mit. Dann ist es wichtig dein Kind in der Essensplanung einen Wunsch erfüllen zu lassen, auch wenn es dann eben Fischstäbchen mit Pommes sind. Und ganz ehrlich, dass schmeckt uns Großen auch ab und zu, oder? Versuche dazu bspw. einen Gurkensalat mit einem Joghurtdressing anzubieten. Damit schaffst du den gesunden, frischen Kick. Die oberste Regel sollte sein: Gemeinsam essen & Probiert wird immer!

Rituale und feste Regeln geben Kindern Sicherheit, stärkt das Gemeinschaftsgefühl und schafft Struktur für euch alle.

Hast du weitere Fragen/Wünsche zu diesem Thema? Brauchst du ein bisschen Unterstützung, noch mehr Tipps? Ich freue mich über deine Nachricht!

 

Mit genussreichen, gesunden Grüßen,

Eure Sarah Celine